Hexenhaus aus Schokolade

Ein Kindertraum! Meine Kinder lieben es zwar die Lebkuchenhäuser zu dekorieren, aber am Ende haben sie immer nur die Süßigkeiten abgenibbelt und den Lebkuchen stehen lassen. Am Ende landete der gute Lebkuchen stets in den Müll. :( Dieses Jahr habe ich, inspiriert von einem Internet-Video, ein Haus aus Schokoladentafeln gebaut und siehe da, noch vor Silvester war es komplett aufgegessen. :)



Da dieses Haus aus 5 Tafeln Schokolade besteht, habe ich nur eins für meine drei Kinder zusammen gebaut. Für jeden ein einzelnes erschien mir dann doch etwas zu viel des Guten, besonders wo sie auch noch jeder einen bunten Teller bekommen.
Dekoriert habe ich es diemal selbst, nächstes Jahr können sich die Kinder wieder betätigen, vielleicht schaffen sie es mit dieser Anleitung sogar alleine.

In den Internet-Videos geht der Zusammenbau recht schnell und sieht sehr einfach aus. Es ist auch nicht sehr schwer, trotzdem möchte ich hier einige Tipps und Anleitungen geben, die mir beim Zusammenbau aufgefallen sind.

So ist mir zum Beispiel beim Schneiden aufgefallen, dass es normale Schokolade ohne Füllung am besten geeignet ist. Ich habe die Lieblingsschokolade meiner Kinder (Milka Daim und Marvelous Creations) gekauft, aber die harten Stückchen darin waren beim Schneiden eher hinderlich und hat die Schokolade zum Brechen gebracht. Ich konnte es zwar wieder reparieren, empfehle aber einfach Schokoladensorten ohne harte Stückchen zu wählen. Dann könnte man auch versuchen die Tür und Fenster auszuschneiden. Aus Angst, dass die Schokolade beim Schneiden wieder brechen würde, habe ich mich fürs Aufspritzen mit Zuckerguß entschieden.

Für das Dach habe ich mit Milka-Sweet-Winter-Schokolade benutzt und das Tannenbaum-Muster gefällt mir sehr gut, so brauchte ich fast gar keine weitere Deko auf dem Dach. Auch hier könnt Ihr benutzen, was Ihr (oder Eure Kinder) mögt und eurer Kreativität freien Lauf lassen.
Das Dach kann auch aus KitKat gemacht werden, jedes Haus kann individuell gestaltet werden.

Zutaten: 

2 Kitkat (4 Riegel) für die Seitenwände (ersatzweise  Schokolade)
4 Tafeln Schokolade (2 fürs Dach und je eine für die Vorder-und Rückseite)
100 g Kuvertüre zum Zusammenkleben
1 Basis (z.B. aus Lebkuchenteig)
1 Tannenbaum (z.B. aus Lebkuchenteig)
Entweder eine gekaufte Hexe  und Kinder oder aus Fondant modelliert, ersatzweise Gummibärchen, Lakritzkatze und ein Mini-Nikolaus
Kinderschokolade für das Dach
Schokokränze, Zuckerstangen und Schokolinsen für die Deko (oder was ihr möchtet)
Zuckerguß für die Deko ( 1 Eiweiss, 300 g Puderzucker)

Zubereitung:


Als erstes habe ich die Kuvertüre in einem Wasserbad geschmolzen und mir alles bereitgelegt. Ein glattes Messer kann in heißem Wasser erhitzt werden, damit die Schokolade besser geschnitten werden kann.

Kitkat hat schiefe Kanten und kann deshalb nicht gut stehen. Die Kanten als begradigen, in dem die schiefe Kante abgeschnitten wird.

Die Basis aus Lebkuchenteig habe ich mit Kuvertüre überzogen.




Dann habe ich Maß genommen, wie breit das Dach sein muss und habe es genau so breit wie die Seitenwand (Kitkat) geschnitten.

Im Nachhinein wäre ein überstehender Giebel noch schöner gewesen und deshalb mein Tipp: Schneidet das Dach etwa 1-2 cm breiter als die Seitenwand. Es sieht schöner aus, wenn es etwas übersteht.




Dann habe ich für die Vorder-und Rückseite Maß genommen. Die Schokoladentafel dafür hochkant hinlegen und die Seitenwand (Kitkat) darauflegen und oberhalb eine Linie markieren.



Von dieser Linie mittig nach oben ziehen und ein Dachteil anlegen. So kann der Giebel abgemessen und markiert werden, sodass Ihr wisst, wo ihr schneiden müsst.




Dann mit dem heißen Messer (das Wasser unbedingt abwischen) vorsichtig die Schokolade entlang der markierten Linien schneiden.

Meine Linien sind nicht ganz glatt geworden. Wie gesagt geht es besser,wenn man Schokolade ohne harte Stückchen verwendet.



Nun geht es an den Zusammenbau auf der Platte:



Ein Kitkat mit der geraden Unterseite in die temperierte Kuvertüre tunken und dann in die vorgesehene Position auf dem Boden drücken.
Die Unterkante der Rückseite in die Kuvertüre tauschen und mit einem Pinsel die Seitenwände ebenfalls bestreichen. Schnell an die hintere Seite der ersten Seitenwand drücken.
Das zweite Kitkat ebenfalls an der Hinterkante und Unterseite mit Kuvertüre bestreichen oder eintauchen und zügig in die richtige Position stellen. Die Wände können zur Hilfe abgestützt werden.

Etwas warten, bis die Kuvertüre anzieht. Wenn sie gut temperiert war und es nicht zu warm in der Küche ist, geht es schnell.

Dann die Kanten der Vorderseite mit Kuvertüre bestreichen und einsetzen. Wieder gut andrücken und etwas warten.

Falls die Kuvertüre in der Schüssel auch fest wird, muss sie zwischendurch immer wieder erwärmt werden. Falls das Fundament wackelig ist, die Klebestellen nochmals mit Kuvertüre verstärken.



Ich habe die abgeschnittenen Reste der Schokoladentafeln als Füllung in das Haus getan. Das war noch eine süße Überraschung, als es angeknabbert wurde. Ihr könnt das Schokoladenhaus auch mit anderen beliebigen Naschereien füllen oder es leer lassen.

Erst wenn das Haus stabil steht, kann das Dach angebracht werden. Dazu alle vier Seiten der Dachplatten in die Kuvertüre tauchen und auch etwas auf die Kanten des Fundaments streichen.

Dann beide Dachplatten auf das Haus pressen. Wenn oben ein Spalt offen steht ist das nicht so schlimm, das kann (z.B. mit Kinderschokolade) abgedeckt werden.




Nun kann das Haus genauso wie ein Lebkuchenhaus mit Zuckerguß dekoriert werden.

Dazu ein Eiweiss steiff schlagen und 300 g gesiebten Puderzucker unterschlagen. Einige Tropfen heisses Wasser hinzufügen, bis die richtige Konsistenz erreicht ist. Den Zuckerguß (Royal Icing) in einen Einwegspritzbeutel (zur Not geht auch ein Gefrierbeutel) geben und eine ganz kleine Öffnung abschneiden.

Türen und Fenster aufspritzen und rundherum am Dach Schnee ausspritzen. Mit dem Zuckerguss die Süßigkeiten festkleben.

Eigentlich ist es ja ein Hexenhaus, in dem die Hexe aus dem Märchen "Hänsel und Gretel" wohnt. Eine Hexe kann z.B. durch  ein grünes Riesengummibärchen symbolisiert werden und zwei andere, kleinereGummibärchen die beiden Kinder. Eine Lakritzkatze gehört bei mir auf jedes Hexenhaus, genauso wie ein rauchender Schornstein.
Dieses Jahr habe ich das Haus vom Nikolaus gemacht. Davor steht also ein Mini-Weihnachtsmann und die drei Gummibärchen sind meine drei Kinder ;)

Mein Haus sah von hinten so aus, aber die Details kann wirklich jeder so gestalten, wie er möchte, das ist ja das besondere an selbst gemachten Sachen.





"Nach Weihnachten ist vor Weihnachten <3"





Related

Trendgebäck 3840863681208310946

Kommentar veröffentlichen

emo-but-icon

Top 10

item