Mini-Lebkuchen-Häuschen als Tassenkekse und Cupcake-Topper

Cupcake Topper Mini-LebkuchenhäuschenEine ganz schöne Friemelei ist der Bau dieser süßen Mini-Hexenhäuschen aus Lebkuchen, die man entweder auf den Rand einer Tasse stecken, oder als Cupcake-Topper benutzen kann.

Um ehrlich zu sein, ist die Herstellung dieser Häuser sicher nichts für ungeduldige und/oder ungeschickte Menschen. Obwohl ich wirklich schon viele Lebkuchenhäuser gebaut habe, bin ich hier an meine Grenzen gestoßen und empfehle Euch lieber ein anderes Projekt auf diesem Blog auszusuchen. Auf der anderen Seite sind die Häuschen schon besonders niedlich und etwas Besonderes.

Ich bewundere Modellbauer, die z.B. für ihre Modelleisenbahn winzige Sachen zusammenbauen, allerdings benutzen sie Sekundenkleber und nicht Schokolade...

Ich habe den Lebkuchenteig besonders dünn ausgerollt und mit einem kleinen Ausstecher die Vorder-und Rückseiten ausgestochen.
Dann noch je 2 kleine Rechtecke für das Dach und die Seiten.
Da die Teile so winzig sind, brauchen sie nicht lange im Ofen, etwa nur 5 Minuten.

Geklebt habe ich die Häuschen, wie immer, mit Kuvertüre. Es war eine ziemlich Schmiererei bis die Häuschen endlich standen.

Dann habe ich sie mit Zuckerguss und Streudeko dekoriert.


 

Wenn alles gut getrocknet ist, kann man die fertigen Häuschen an die Kaffee- oder Teetasse hängen. Auch auf einem Cupcake sehen sie besonders schön aus, finde ich und meine Gäste beim alljährlichen Adventskaffee waren auch begeistert.

Mini-Lebkuchenhäuschen als Tassenkeks

"Nach Weihnachten ist vor Weihnachten"






Related

Trendgebäck 6585905550112872173

Kommentar veröffentlichen

emo-but-icon

Top 10

item