Elisenlebkuchen mit Oblaten

Leckere Lebkuchen Rezept weich saftig 2020 2021
Diese weichen und saftigen Lebkuchen sind den Lebkuchen, die es im Supermarkt mit größerem Durchmesser zu kaufen gibt und die ursprünglich aus Nürnberg stammen, sehr ähnlich. 
Ich backe sie in 5 cm Durchmesser, damit sie auf dem Plätzchenteller nicht aus der Reihe fallen und so kann man verschiedene Sorten vom Teller essen und ist nicht nach einem Lebkuchen schon satt. 

Elisenlebkuchen dürfen höchstens 10 % Mehl enthalten und brauchen einen Nussanteil von mindestens 25 %. Sie sind weich und saftig. Dieses Rezept enthält kein Mehl, man kann aber zum Schluss einige Esslöffel zufügen, falls die Masse zu dünnflüssig ist und sonst auf den Oblaten komplett zerlaufen würde. Ich habe ca. 3 EL Mehl zur Bindung untergerührt.

Ich habe einen Spritzbeutel benutzt, um den Teig auf die Oblaten zu bekommen und fand, dass es sehr einfach ging. Ich habe einfach etwas Masse auf die Oblaten gespritzt und die Form kam dann von alleine. Wer eine Lebkuchenglocke hat, kann sie benutzen. 

Wer keinen Zuckerrübensirup (Molasse) hat, kann braunen Zucker verwenden, oder auch einfach  etwas mehr normalen Zucker (90 g).

Perfekte Zuckerglasur für Lebkuchen Fadenglasur ZuckergussDie klassische Glasur für Lebkuchen ist nicht Zuckerguss aus Puderzucker und Wasser, sondern eine sogenannte Fadenglasur, die das typische "Wolkenmuster" aus durchsichtigen und weißen Flecken ergibt. Sie besteht nur aus normalem Zucker und Wasser und geht eigentlich ganz einfach. Der Sirup wird so lange gekocht, bis sich ein schwacher Faden zieht. Ich benutze ein Zuckerthermometer und bei 105 °C - 110 ° C ist die richtige Konsistenz erreicht. Mit etwas Übung geht es auch ohne Thermometer, dann kann man den richtigen Moment an der Größe der Blasen erkennen, oder eben an dem Faden, der sich bildet, wenn man etwas von dem Sirup zwischen Daumen und Zeigefinger zieht. 

Zutaten:

125 g Mandeln
125 g Haselnüsse
50 g Orangeat
50 g Zitronat
3 Eier
80 g Zucker
10 g Zuckerrübensirup (Molasse)
20 g Honig
1 TL Lebkuchengewürz (gerne etwas mehr)
1 TL frischer geriebener Ingwer oder 1/2 TL Ingwerpulver
1/2 TL abgeriebene Orangen und/oder Zitronenschale
2 g Hirschhornsalz
0-3 EL Mehl
Oblaten

Für die Fadenglasur (Zuckerguss)

100 g Zucker
50 ml Wasser

Kuvertüre
Streudeko


Zubereitung:

1. Mandeln, Haselnüsse, Orangeat und Zitronat mit der Küchenmaschine gut zerkleinern. Es sollen keine großen Stücke mehr drin sein, die nachher den Spritzbeutel verstopfen können.

2. Eier mit dem Mixer schaumig rühren, Zucker, Molasse und Honig zugeben und alles einige Minuten gut verrühren.

3. Die Gewürze und die Nussmischung zu den Eiern geben und alles wieder gut verrühren.

4. Wenn die Masse zu flüssig für den Spritzbeutel erscheint, Esslöffelweise das Mehl unterrühren, bis etwas Bindung entsteht.

5. Masse in den Spritzbeutel füllen. Die Lochtülle wird nicht unbedingt benötigt.

6. Die Oblaten (5 cm) auf zwei mit Backpapier belegte Backbleche verteilen. Auf jede Oblate einen Tupfen Lebkuchenteig spritzen. Bei mir war es nicht nötig, die Lebkuchen glatt zu streichen, da der Teig die richtige weiche Konsistenz hatte und sich von allein in die richtige Form verteilt hat. Ich habe keinen Rand gelassen, die Oblaten waren ganz bedeckt, da ich es nicht mag, wenn man die Oblate nachher stellenweise sehen kann.

Zubereitung Oblaten Lebkuchen ohne Lebkuchenglocke

7. Im Idealfall sollten die Lebkuchen jetzt über Nacht etwas trocknen oder wenigstens ein paar Stunden stehen. Eilige können sie aber auch sofort backen. 

8. Im auf 150° C vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene bei Ober-und Unterhitze für 20 Minuten backen.

9. Auskühlen lassen und dann mit Kuvertüre oder Fadenglasur überziehen. 

Für die Fadenglasur Zucker mit Wasser auf 105 ° C kochen (Zuckerthermometer) und die Lebkuchen damit bepinseln. Zu diesem Zeitpunkt ist die Glasur komplett durchsichtig (siehe Foto), sie wird erst beim Trocknen wolkig. Lasst euch dadurch nicht beirren.

In einer Plätzchendose einige Tage durchziehen lassen. Falls sie dir nicht weich genug sind, kannst du für eine Nacht ein Stück Orange mit in die Dose legen.

Lebkuchen Rezept weich saftig Elisenlebkuchen




Related

Traditionelle Rezepte 8869823449263043600

Kommentar posten

emo-but-icon

Top 10

item