Spritzbeutel-Spritzgebäck mit Mandarine

Spritzgebäck Spritzbeutel Mandarine
Es muss nicht immer Orange oder Zitrone sein! Auch andere Zitrusfrüchte können Gebäck ein leckeres fruchtig-herbes Aroma verleihen. 
Mandarinen und Clementinen gibt es jetzt überall frisch und günstig zu kaufen und auch sie können in der Weihnachtsbäckerei verwendet werden.

Dieser Teig lässt sich wunderbar mit dem Spritzbeutel verarbeiten. Ich habe einen elektrischen Fleischwolf, aber diese Tülle für den Spritzbeutel erzielt meiner Meinung nach das beste Ergebnis. Sie ist auf der Unterseite flach und auf der Oberseite gerillt.
Ich habe diesmal auch Mini-Happen gemacht, die länge des Gebäcks bleibt jedem überlassen.

Die Deko ist optional, aber die abgeriebene Mandarine kann ausgepresst werden und mit Puderzucker zu einem aromatischen Extra angerührt werden. Dann braucht man allerdings noch etwas mehr Abrieb zur Deko. ;) Achtet darauf nur ungespritzte Bioware zu verwenden.

Wer das ganze "over the top mandarinig "machen möchte, kann auch je 2 Stück mit etwas Mandarinenmarmelade zusammenkleben.

Zutaten


225 g kalte Butter 
180 g Puderzucker
3 Eier 
Ein halber Teelöffel Vanille
Abrieb von 1-2 Mandarinen (Clementinen) Bio (ungespritzt)
375 g Mehl
Prise Salz
1 gestr. TL Backpulver (4 g)

Guss (optional) : Saft der abgeriebenen Mandarine und 150 g Puderzucker.

Zubereitung:


Butter und Zucker schaumig rühren, die 3 Eier nach und nach dazugeben und gut durchrühren (Mixer/Küchenmaschine).
Die abgeriebene Mandarinenschale und Vanille dazu geben und weiter mixen.
Mehl, Salz und Backpulver mischen und zum Schluss kurz aber gründlich unter den Teig rühren.
Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen.

Auf mittlerer Schiene bei 175 °C im Backofen für 10-12 Minuten backen, weil diese sehr klein sind. Die längeren können ein paar Minuten länger backen. Sobald einige Stellen goldbraun werden, ist das Spritzgebäck fertig.

Puderzucker mit etwas Mandarinensaft anrühren und das Gebäck damit bestreichen, Etwas abgeriebene Schale darauf streuen.


Spritzgebäck Spritzbeutel Mandarine



Related

Spritzbeutel 8132911163582926101

Kommentar veröffentlichen

  1. Sehr schönes Rezept! Ich habe einen Kaufratgeber über Spritztüllen geschrieben. Bevorzugst Du Spritztüllen aus Edelstahl oder aus Plastik? :)

    AntwortenLöschen

emo-but-icon

Top 10

item