Erdnußkekse mit Schablonendekoration

Diese Kekse sind sehr einfach zuzubereiten, da der Teig zu einer Rolle geformt wird, von der einfach Scheiben abgeschnitten werden. Diese Er...

Plätzchen Kekse mit Schablonen dekorieren
Diese Kekse sind sehr einfach zuzubereiten, da der Teig zu einer Rolle geformt wird, von der einfach Scheiben abgeschnitten werden.

Diese Erdnußplätzchen schmecken sehr nussig und die Kombination mit Schokolade ist einfach lecker. Optisch werden sie mit einer einfachen Randverzierung mit gehackten Erdnüssen verschönert. In die Mitte können dann Schokoaufleger oder eben eine schnell gemachte Dekoration mit Kakao und Schablonen kommen.

Die Schablonen gibt es sehr preiswert und du kannst sowohl weihnachtliche Motive, als auch andere Motive für deine Plätzchen auswählen. Der Teig verändert seine Form beim Backen so gut wie gar nicht, deshalb sind diese Weihnachtsplätzchen auch sehr gut für Keksstempel geeignet.

Mit einem Stempelset mit Buchstaben kannst persönliche Nachrichten in deine Plätzchen einprägen. So kannst du auch Plätzchen als Sitzkarten backen.

Diese leckeren Weihnachtsplätzchen sind einfach und preiswert, da Erdnüsse im Vergleich zu Mandeln und Haselnüssen wesentlich billiger sind. Besonders wenn große Mengen an Plätzchen gebacken werden müssen, sind diese Plätzchen also ideal.

TIPP: Besonders geschickte Personen können die Schablonen auch mit Kuvertüre benutzen. Dann verwischen die Motive nicht so schnell, wie mit dem Kakao. Bei mir verlief die Kuvertüre aber unter der Schablone und das Motiv war nicht gut zu erkennen. Die bestäubten Kekse immer waagerecht oben auf andere Kekse legen, damit der Kakao nicht verschmiert.

Zutaten:

125 g weiche Butter
125 g weiche Erdnussbutter
100 g Zucker
100 g brauner Zucker
1 Ei
350 Mehl
Prise Salz

Dekoration:
200 g Kuvertüre
100 g gehackte Erdnüsse
Kakaopulver

Zubereitung:

Erdnusskekse backen:

1. In einer mittelgroßen Rührschüssel die Butter, die Erdnussbutter und den Zucker geschmeidig schlagen. Das Ei hinzufügen und verrühren, bis alles gut miteinander verbunden ist.

2. Mehl und Salz untermischen. Den Teig zu einer oder zwei Rollen mit 3-5 cm Durchmesser formen. Mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen. Gerne auch länger. Dadurch lassen sich diese Plätzchen sehr gut vorbereiten und dann am nächsten Tag (oder später) backen.

3. Den Ofen auf 180 ºC vorheizen. Etwa 3-4 mm dicke Scheiben mit einem scharfen Messer von der Rolle abschneiden. Auf ein vorbereitetes Backblech legen. Für Stempelmotive diese vor dem Backen in die Kekse stempeln.

4. Die Kekse etwa 10 Minuten lang backen, bis sie an den Rändern leicht gebräunt sind. Die Kekse mindestens 10 Minuten lang auf dem Backblech ruhen lassen, bevor sie auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen.


Erdnußkekse mit Schablonen verzieren

1. Wenn die Kekse vollständig abgekühlt sind, ist es an der Zeit, sie zu verzieren. Die Schokolade in der Mikrowelle oder einem Wasserbad schmelzen.

2. Zuerst die Ränder verzieren. Dafür die Kekse ringsherum in die Schokolade dippen und dann durch die gerösteten Erdnüsse rollen. 

3.Oft ist die Unterseite der Plätzchen ebenmäßiger und flacher als die Oberseite, deswegen kann die Schablone besser aufliegen. Die Schablone auf den Keks legen und dann mit Kakao bestreuen. 
Oder Aufleger in die Mitte des Kekses kleben.
Erdnußplätzchen backen Weihnachten Deko Schablone


Weihnachtsbäckerei Blog Backen Weihnachten Plätzchen Kekse Rezepte


Related

preiswert 1749932211846487925

Kommentar veröffentlichen

emo-but-icon

Top 10

item