Plätzchen lagern und verpacken

Abwechslung erst auf dem bunten Teller, nicht in der Dose!
Weihnachtsplätzchen sollten nach Sorten getrennt in Dosen gelagert werden, da sich sonst die Geschmäcker vermischen können und am Ende alle Plätzchen mehr oder weniger gleich schmecken.

Außerdem gibt es Plätzchen, die knackig bleiben sollen und andere, die weich sein sollen, tut man sie in eine Dose, bekommen alle die gleiche Konsistenz. Bei Plätzchen, die nicht hart werden sollen, kann man ein Stück Mandarinenschale, oder ein Stück Apfel mit in die Dose legen. Dies sollte alle paar Tage ausgewechselt werden.

Es eignen sich Dosen aus Blech, Keramik, Glas und auch Plastik zur dauerhaften Aufbewahrung des Gebäcks.
Natürlich sehen spezielle Weihnachtsdosen besonders dekorativ aus. In England steht in jedem Haus ein Cookie Jar, in dem die Kekse gelagert werden.

Wie man alte Blech-Plätzchendosen mit Serviettentechnik verschönern könnt, lest Ihr hier.

Erst kurz vor dem Verschenken sollten die verschiedenen Plätzchensorten dann auf einem bunten Teller oder in einer Tüte gemischt werden. Bei der Mischung sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Es gibt Einweg-Teller aus Papier oder Plastik oder auch günstige Blechteller. Ich lege sowohl auf den Tellern, als auch in den Dosen immer noch eine schöne Weihnachts- Serviette darunter, das sieht schöner aus und die Reinigung geht einfacher.
Die Teller können dann mit Zellophan-Folie eingepackt werden.


Bodenbeutel aus Zellophan sind im Handel sehr teuer geworden, insbesondere, wenn man nur eine Packung mit 10 Beuteln im Supermarkt  kauft. Es ist viel günstiger gleich 100 Stück online zu bestellen.

Im Trend sind momentan schöne Papiertüten, bei denen aber darauf geachtet werden sollte, dass sie von innen fettabweisend sind, sodass die Tüten keine unschönen Fettflecken bekommen.

Schöne Aufkleber und/oder Schleifen geben den Tellern und Tüten noch den persönlichen Touch. Es gibt wirklich sehr viel schönes, modernes Deko-Verpackungsmaterial (siehe unten).


UPCYCLING: MANDARINENKISTE ALS VERPACKUNG FÜR PLÄTZCHEN 

Werft die leeren Obstkisten nicht weg, sondern upcycled sie als Plätzchenkiste im rustikalen Look!
Die Sperrholzkisten lassen sich ganz gut als Geschenkverpackung für Weihnachtsplätzchen verwenden.
Die leere Kiste einfach rot lackieren und dann die Plätzchen mit Muffinförmchen, Weihnachtsservietten, Geschenkband, Geschenkanhängern und einem Tannenzweig arrangieren. Und dann jemand eine schöne vorweihnachtliche Freude machen! <3
Das schont die Umwelt und den Geldbeutel, denn professionelle Verpackungen können ziemlich teuer und umweltschädlich sein.






Related

Sonstiges 2671257457573528135

Kommentar veröffentlichen

emo-but-icon

Top 10

item