Russische Zaubernüsse - Oreschki

Oreschki sind beliebte traditionelle Plätzchen aus Osteuropa (Russland, Polen etc.), die von Jung und Alt gleichermaßen geliebt werden. Sie ...

Zaubernüsse Rezept Oreschki gerät Waffeleisen karamellOreschki sind beliebte traditionelle Plätzchen aus Osteuropa (Russland, Polen etc.), die von Jung und Alt gleichermaßen geliebt werden. Sie werden in vielen slawischen Ländern meist um die Feiertage herum gebacken Oreschki bestehen aus zwei verschiedenen Komponenten - dem Keks und der Füllung.

Der Keks ist einem Mürbeteigrezept sehr ähnlich. Er wird aus Eiern, Butter, Zucker, Mehl, Backpulver, Maisstärke und Zitrone hergestellt. Das Endergebnis? Ein Keks, der seine Form beibehält, aber dennoch zart auf der Zunge zergeht. Die traditionelle Füllung von Oreschki ist eine Karamellcreme aus gezuckerter Kondensmilch. Man kann auch eine Karamellcreme aus weisser Schokolade kochen, z.B. wenn man kein Milchmädchen im Haus hat. Es gibt auch fertigen Karamell zu kaufen. Es gibt also verschiedene Möglichkeiten diese leckere Füllung zu erhalten. Reste schmecken übrigens sehr lecker auf Eis oder auch im Kaffee.

Die Kekse sind wie Walnüsse geformt, wofür ein spezielles Waffeleisen benötigt wird. Ich empfehle ein Kombigerät, bei dem man die Platten auswechseln kann, so hat man nicht ein weiteres Gerät im Schrank, das nur selten benutzt wird. Ich habe eins von Lidl und bin damit zufrieden.

Zutaten:

200 g Mehl
50 g Stärke
1 Ei
50 g Zucker
125 g Butter
1 TL Backpulver
1 TL Vanillezucker

Für die Füllung:
1 Dose Milchmädchen

oder
70 ml Wasser
100 g Zucker
100 g weiße Schokolade

50 g  gehackte Walnüsse

Zubereitung:

1. Teig für Oreschki zubereiten:

Butter mit Zucker verrühren. Ei und Vanille zugeben. Stärke und Backpulver mit dem Mehl mischen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.

2. Füllung für Zaubernüsse zubereiten: 

Entweder die geschlossene Dose Kondensmilch für 2 Stunden in kochendem Wasser zu Karamell werden lassen oder eine Karamelsoße aus weißer Schokolade kochen. Dazu den Zucker karamellisieren und mit Wasser ablöschen und den Karamell auflösen. Dann die Schokolade hinzufügen und aufkochen lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Ständig umrühren.

3. Zaubernüsse backen: 

Waffeleisen vorheizen. Aus dem Teig kleine Kügelchen formen und in die Mulden legen. Während der Backzeit schon neue Kugel formen, damit es beim Wechsel schnell geht. Mit der Zeit bekommt ihr ein Gefühl für die richtige Größe der Kugeln. Je weniger überquillt, desto weniger müsst ihr danach wegschneiden.



4. Oreschki füllen

Wenn der ganze Teig gebacken wurde die Hälften mit dem Karamell füllen. Zusätzlich einige gehackte Walnüsse dazu geben (optional). Jeweils zwei gefüllte Hälften zusammendrücken.

nusskekse Walnuss Füllung Karamell Milchmädchen Rezept Schokolade


Zaubernüsse Rezept Oreschki Gerät Waffeleisen karamel


Nach Weihnachten ist vor Weihnachten....

Related

Plätzchen 7070928289007949393

Kommentar veröffentlichen

emo-but-icon

Top 10

item