Baiser - rot-weiße Zuckerstangen und Tuffs


Baiser ist die ideale Eiweißresteverwertung, da sich das Rezept ganz einfach anhand der vorhandene Menge Eiweiß ausrechnen und anpassen lässt.

Egal ob man 2, 3, 4 oder mehr Eiweiß verbrauchen möchte, man rechnet einfach die Menge mal 50 g Zucker und schon hat man alle Zutaten! Ja, Baiser besteht nur aus diesen zwei Zutaten.

In diesem Fall braucht man nur noch etwas Lebensmittelfarbe zusätzlich. Diese wird vor dem Befüllen an die Innenseite des Spritzbeutels geschmiert. Ich persönlich benutze gerne Einwegspritzbeutel.
Baiser wird nicht gebacken, sondern im Ofen getrocknet.

Wer möchte, kann den Tuffs auch noch Füßchen aus Schokolade machen.

Zutaten für Baiser-Zuckerstangen oder Tuffs:

Pro Eiweiß 50 g Zucker

Also z.B. bei
4 Eiweiß
200 g Zucker
rote Lebensmittelfarbe 






Zubereitung:

1. Den Zucker im Eiweiß über einem heißem Wasserbad in 3-5 Minuten auflösen.


Ich nehme dazu den Schneebesen  und die Edelstahlschüssel aus der Küchenmaschine.

Gut mit der Hand umrühren, damit der Zucker sich gut auflösen kann.




2. Die Schüssel und den Schneebesen in der Küchenmaschine festmachen und zuerst 2 Minuten auf mittlerer Stufe und dann 6 Minuten auf hoher Stufe steif schlagen bis die Baisermasse so fest ist, dass sie gerade stehenbleibt, wenn man den Schneebesen andersherum hält.




3. Die Lebensmittelfarbe in 3-4 Streifen auf die Innenseite des Spritzbeutel schmieren, dann die Baisermasse in den Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. 

Die Zuckerstangen ganz langsam auf das Backpapier spritzen und den Beutel in der Hand dabei rotieren, damit der rote Streifen ringsherum geht, wie bei echten Zuckerstangen.


Für die Tuffs eine Sterntülle benutzen. Einfache Tuffs auf das Backpapier spritzen. Das geht kinderleicht und hierbei können Kinder sehr gut mithelfen.



4. Bei 100°C im Backofen 1 Stunde trocknen lassen. Danach den Ofen ausschalten und Baiser darin erkalten lassen. Baiser soll nicht braun werden.


Nach Weihnachten ist vor Weihnachten...




Related

Trendgebäck 7004765158471917396

Kommentar posten

emo-but-icon

Top 10

item